Rückblick - Toll wars! 


30.8 | Konzert "Tastentänze"

Am Sonntag, den 30. August luden der Pianisten Daniel Hoyos Rodriguez und der Cellist Nariman Abkarov zu einem gemeinsamen Konzert in unseren Räumlichkeiten ein. Sie begeisterten das Publikum mit einem vielfältigen Programm. Unteranderem wurden Stücke von Bach und Giulio Caccini gespielt

 

 

HYGIENEREGELN

1. Erfassung der Kontaktdaten

2. Abstand >1,5m

3. Händedesinfektion

4. Mund-Nase-Bedeckung

5. Kein gemeinsamer Gesang

6. kein Händeschütteln



27.08. | Generation 60Plus "Die Welt der Bienen"

Nach längerer coronabedingter Pause ging es für die Generation 60Plus wieder los: Am Donnerstag, 27.08. lud Pastor und Hobby-Imker Veit Praetorius an seinen Bienenstand im Gemeindegarten ein, zu einer Einführung in die "Welt der Bienen". 

Zielgruppe: 60Plus

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



7.6. | AbendmahlsGottesdienst

Am 7.6. haben wir um 9:30 Uhr und 11 Uhr je einen Abendmahlsgottesdienst unter Corona-Bedingungen gefeiert.  

Der 11-Uhr-Gottesdienst wurde auf Video aufgezeichnet und kann hier nachträglich angeschaut werden.

Zielgruppe: 0-100.

 



1.6. | 10 Uhr Pfingstmontags-Gottesdienst auf Noa4

Am Pfingstmontag (1.6.) hat Noa 4 um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst aus dem Norderstedter Stadtpark gesendet. Die Predigt wurde dieses Mal von Sebastian Fiebig (röm.-kath.), Elisabeth Wallmann (Ev.-luth.) und Veit Praetorius (ev.-freik.) gehalten. Auch musikalisch waren alle Konfessionsfamilien vertreten. 

Die einzelnen Gottesdienstteile wurden von den Pastoren und Musikern der unterschiedlichen Kirchen gestaltet. 

 

An jedem Freitag gibt es gegen 18:45 Uhr eine kurze Abendandacht  "Atempause".

Zielgruppe: 0 - 100.

Download GD vom10.5.: HIER 

 

 

 

 



Gemeindemeeting auf Zoom

Durch Covid-19 konnten neben unseren sonntäglichen Gottesdiensten auch keine Gruppenstunden stattfinden.

Um sich in dieser Zeit trotzdem sehen und austauschen zu können, haben wir uns zweimal in der Woche über das Online-Videoprogramm Zoom getroffen.

Seit dem 25.3 fanden an jedem Mittwoch um 18:30 Uhr und an jedem Samstag um 19:00 Uhr Video-Meetings mit persönlichem Austausch, Gesprächen über einen Bibeltext und Gebetszeiten statt. 

 

Zielgruppe: 0 - 100.

Direkter Link: 

Gemeindemeeting

 

 

 

 



sonntags | 12:00 Uhr | MAhl:Zeit

In der kalten Jahreszeit - von November bis März - haben wir für Gäste der TAS und jeden der möchte eine warme Mahlzeit in unserem Kirchencafé angeboten.

Dieses Angebot fällt aus, da ab 14. März bis auf Weiteres keine Veranstaltungen in unseren Gemeinderäumen stattfinden. 

Zielgruppe: Gäste der TAS (Tagesaufenthaltsstätte), Menschen ohne festen Wohnsitz, Menschen, die sonntags nicht allein essen wollen, Du und ich... 

 



März | 21 Tage Gebet

Seit 1. März läuft unser Projekt: "21 Tage Gebet". 

Für jeden Tag gibt es ein besonderes Anliegen, für das wir beten wollen. Wie - das ist jedem selbst überlassen: persönliche Gebetszeiten, kleine Gebetstreffen im Alltag. Das Gebet ist gerade in Corona-Zeiten wichtig!

 

Der Gebetsabend am 19.3. um 19 Uhr im Freien auf unserem Gemeindegelände muss leider auch ausfallen: Versammlungsverbot. 

Um so wichtiger ist das persönliche Gebet! 

Die Evangelische Allianz ruft alle Beter auf, jeden Tag um 20:20 Uhr zu beten. 

Zielgruppe: 0 - 100.

Gebetsheft Download: 

HIER

 

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



15.3. | Livestream - Kurzgottesdienst

Einen Sonntag ohne Gottesdienst? Wegen "Corona"? Nein, hier kommt ein Kurzgottesdienst: 20 Min., den unsere jungen Leute heute via Instagram gestreamt haben.

Schaut es Euch an. Es gibt Lieder und einen kurzen Input von Anna-Sophie Kuper. Technisch umgesetzt hat das Anna-Lena Traub. 

 

Zielgruppe: 0 - 100.

 

 

 



29.2. | 10:00 Uhr Gemeindetag

Immerhin 36 Teilnehmer haben sich am 29. Februar in der Kreuzkirche Wiesenstraße mit dem Thema "Geistliche Fitness" befasst. Pastor V. Praetorius stellte 10 Thesen in den Raum, dann gab es Kleingruppen und Gelegenheiten, verschiedene Formen "geistlicher Übungen" auszuprobieren. Am Ende standen einige neue Initiativen.

Wie gehs weiter? in 8 Wochen treffen wir uns wieder und schauen, was aus diesem Anfangsimpuls geworden ist. 

Zielgruppe: 0 - 100.

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



26.1. | 18:00 Uhr Konzert "tastentänze"

Der Pianist Daniel Hoyos Rodriguez startete am 26. Januar ins Konzertjahr 2020. Als Gast war der Geiger Daniel Thieme mit dabei. Er spielte unter anderem das Violinkonzert von J.S. Bach in E-Dur, Vivaldis "Winter" aus den "Vier Jahreszeiten", einer "Melodie" von C.W. Gluck und einige Stücke von Astor Piazzolla. Besonders gefallen hat dem aufmerksamen Publikum der Auftritt des erst 5jährigen Raphael Starke, einem Schüler von Daniel Thieme mit seiner kleinen Geige. Im Nach dem Konzert gab es Gelegenheit, bei einem Glas Wein mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. 

Bitte vormerken: das nächste Konzert "Tastentänze" ist für den 1.3.2020 um 18 Uhr geplant.

Zielgruppe: Liebhaber guter klassischer Musik.

 

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



6.12. | 19 Uhr Mitarbeiter-DAnk-Fest

Am Nikolaustag wollen wir unser diesjähriges Mitarbeiter-Dank-Fest feiern. Es ist ein bunter kulinarischer "Weihnachtsmarkt" geplant. Alle die in der Gemeinde an irgendeiner Stelle ehrenamtlich oder hauptamtlich mitarbeiten, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen entspannten köstlichen Abend... 

Anmeldungen erbeten an Ingrid Thoms oder Bettina Traub, per Mail oder Liste im Foyer 

Zielgruppe: Mitarbeitende aus allen Bereichen der Gemeinde 

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



9.11. | 9 - 17 Uhr Gemeindetag "Neu Starten"

Am Reformationstag haben wir einen Nachmittag lang das Thema "Versöhnung" bewegt, Beschwernisse losgelassen und erfahren, welches Geschenk ein versöhntes Miteinander ist. 

Am 9.11. wollen wir einen Gemeindetag zum Thema "Neu Starten" miteinander gestalten. Wir beginnen um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, 10 Uhr geht es mit dem Thema weiter.

Anmeldungen erbeten. 

Zielgruppe: 0-100

 

Barrierefreier Zugang über den Parkplatz auf der Hofseite.

 

Anmeldungen: HIER 

 



27.10. | 10:00 Uhr Gospelmesse "Heaven is in my heart"

Die Gospelmesse ist für uns immer ein besonderer musikalischer Höhepunkt. So auch im Gottesdienst am 27.10.. Reinhard Pikora und der ökumenischen Gospelchor haben ein schwungvolles Programm zum Mitsingen und Zuhören unter dem Motto "Heaven is in my heart" gestaltet und damit die Gottesdienstbesucher begeistert.

 

 

 

Zielgruppe: 0-100

 

Barrierefreier Zugang über den Parkplatz auf der Hofseite

 



06.10. | 10:00 Uhr FrühstücksGottesdienst

De letzte Frühstücksgottesdienst war wieder ein voller Erfolg. Etwa 120 Gottesdienstbesucher genossen neben einem leckeren Frühstück Lieder und Texte zum Thema: "Gott geht unter die Haut". Gastprediger war Pastor Tim Hemmen aus HH-Schnelsen. Er arbeitet in der Kirche am Krankenhaus (Albertinen) mit dem Schwerpunkt "Junge Gemeinde". Ihm ist es ein besonderes Anliegen, dass Kirche in der heutigen Gesellschaft ein Zuhause auch für junge Familien ist. 

Während der Predigt gab es ein paralleles Kinderprogramm

Der nächste Frühstücksgottesdienst ist für Februar 2020 geplant.

 

Zielgruppe: 0-100

 

Barrierefreier Zugang über den Parkplatz auf der Hofseite.

Flyer zum Selberdrucken:

HIER 

 



20.8.2019 | 15:00 Seniorennachmittag | Thema "Bienen"

Am 20.8. - ausnahmsweise am dritten Dienstag im Monat - drehte sich im Seniorenkreis alles um die Bienen. 

Pastor Veit Praetorius hat von seinen Erfahrungen als Hobby-Imker berichtet und einen Einblick in die "Wunderwelt der Bienen" gegeben. Dazu gehören nicht nur die Honigbienen, sondern auch ca. 600 gefährdete heimische Wildbienenarten. 

Dazu gab es auch verschiedene Sorten Honig zu verkosten... :-)

Ein im wahrsten Sinne "köstlicher" Nachmittag!

 

Zielgruppe: 70+

 

Barrierefreier Zugang über die Hofseite

 



23.6.2019 | Ökum. Gospelmesse in der Christuskirche

"Let me fly" - so lautete das Motto der Gospelmesse am 23.6. in der Garstedter Christuskirche. Sängerinnen und Sänger der Emmauskirchen-gemeinde und der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde in der Kreuzkirche Wiesenstraße gestalteten diese Gospelmesse gemeinsam. Durch den Gottesdienst führte Pastor Veit Praetorius. Die musikalische Leitung hatte Reinhard Pikora, Vikarin Elisabeth Saenger hat gepredigt. Die etwa 100 Besucher waren begeistert! 

 

Zielgruppe: 0 bis 100 

 

Christuskirche, Kirchenstr. Garstedt

 



6.6.2019 | 19:00 Uhr Alphakurs

Wer einen Basiskurs über den christlichen Glauben suchte, der war bei ALPHA genau richtig: entspannte Atmosphäre, kleine Gruppen, Impulsreferate und Gesprächsmöglichkeit... 

Der Alphakurs ist Ende März gestartet und ging über 10 Abende und ein Wochenende, jeweils donnerstags ab 19 Uhr. 

Weitere Infos: HIER

Zielgruppe: Interessierte am christlichen Glauben...

 

Anmeldungen an: gemeinde@efg-norderstedt.de

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



25.-26.5.2019 | 50jähriges Gemeindejubiläum

Es war ein tolles Jubiläumswochenende: viele Gäste und Ehemalige hatten sich eingestellt und am Samstagabend mit "Bildern & Geschichten" die "guten alten Zeiten" wieder aufleben lassen. 

Der Festgottesdienst am Sonntag stand unter der Überschrift: "Staunen & Danken". Anbei eine kleine Bildergalerie vom Festwochenende.  

Zielgruppe: Gemeindeglieder, Freunde, Ehemalige... 

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



25.4. 20:00 Uhr | Theol. Stammtisch "Glaube & Heilung"

"Glaube und Heilung"

Zum Theologischen Stammtisch im April hatten wir Dr. Georg Schiffner zu Gast, Chefarzt vom Geriatriezentrum und Palliativbereich im Krankenhaus Groß Sand in Hamburg-Wilhelmsburg.  Als Facharzt für Innere Medizin und Naturheilverfahren, Geriatrie und Palliativmedizin hat er sich wissenschaftlich mit dem Thema "Glaube und Heilung" beschäftigt und uns mit dem neusten Stand der Forschung vertraut gemacht. Ein spannender Abend, der uns ermutigt hat, das Thema "Heilung" ganzheitlich und mit einem großen Gottvertrauen anzugehen. 

Als Christen haben wir zum Heilungsprozess Wichtiges beizutragen, da spirituelle Aspekte des christlichen Glaubens im Heilungsprozess nachweislich eine wichtige Rolle spielen. 

Weitere Infos hier: https://youtu.be/VMuUjbnv808

Zielgruppe: Interessierte an theologischen Fragen...

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



Bis Ende März | Sonntags 12 Uhr "Warme Mahlzeit"

In der kalten Jahreszeit gab es in unserem Kirchencafé sonntags eine warme Mahlzeit für alle, die nichts Warmes kochen können, nicht allein essen möchten - oder einfach so. Etwa 10-15 Gäste der TAS und oft genauso viele Leute aus der Gemeinde nahmen dankbar dieses Angebot an. Für viele war das ein Highlight der Woche. 

Nun ist das Angebot ausgelaufen. Das Kirchencafé steht nach wie vor offen für jeden Gast. Hin und Wieder wird es ein Mittagessen geben. Bitte achtet auf diesbezügliche Informationen.

Zielgruppe: von 0 - 100 Jahre

Eintritt: frei.  

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



20.1. | 24.2. | 24.3. | 28.4. 2019 | Konzert "Tastentänze"

Das Februarkonzert "Tastentänze" am 24.2. war ganz und gar in kolumbianischer Hand. Pianist Daniel H. Rodriguez hatte den 27jährigen Bassisten Jhansson Miranda eingeladen. Das vielfältige Programm reichte von Mozart bis Verdi, von Bach bis Piazzola. Die Zuhörer waren begeistert. 

Im März war der Klarinettist Ferec Abdamirov mit einem Mozart-Programm zu Gast bei den "Tastentänzen" 

 

Das nächste Konzert ist für den 28.4. geplant. Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende am Ausgang. Herzlich willkommen! 

Zielgruppe: Liebhaber guter klassischer Musik. . 

Eintritt: frei.  

 

Barrierefreier Zugang über

den Hofparkplatz



17.2. | Frühstücksgottesdienst

Der "Frühstücksgottesdienst" am 17. Februar war ein voller Erfolg.  Etwa 150 Menschen sind der Einladung gefolgt und haben an den liebevoll gedeckten Tischen Platz genommen. "Es ist noch Platz an Gottes Tisch". Mit diesem Thema hat Pastor Carsten Hokema, Referent im Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden und Kite-Surf-Pastor den Besuchern einen großzügigen Gott vor Augen gemalt. Natürlich gab es auch wieder ein leckeres Frühstück, Musik und Texte und für Kinder ein extra Kinderprogramm. Der Nächste Frühstücksgottesdienst findet voraussichtlich Anfang Oktober statt.

 

Zielgruppe: 0 - 100 

Gemeindeglieder, Gäste, Freunde...

Zugang für Gehbehinderte auf der Hofseite

Eintritt frei. Spenden erbeten.

  



2018

16.12. | Familiengottesdienst im Advent

2.12. | Mitarbeiter-Dank-Fest

863 Päckchen! "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt und verschickt.

25.10.-2.11. | Kerzenwerkstatt

21.10. | Gospelmesse

7.10. | Frühstücksgottesdienst

8.9. | Wiesenstrassenfest

19.08. | Ökumen. Stadtpark-Gottesdienst

20.07. | Theologischer Stammtisch

17.06. | Gospelmesse

08.05. | SeniorenAusflug in "Lokis Garten"

02.03. | Weltgebetstag 2018

25.2. | Indiengottesdienst

18.02. | Konzert "Tastentänze"

11.2. | Frühstücksgottesdienst

26.-28.1. | "Mit Muslimen über den Glauben Reden"

2017

10.9. | Frühstücksgottesdienst: "Ist der Ehrliche der Dumme?"

11.8. | "Buntes Dinner" - Mitarbeiter-Dankfest

29.7. | Gemeinde als heilende Gemeinschaft.

24.6. | Wiesenstrassenfest

21.6. | Herbstzeitlose: Besuch ökumenisches Forum

31.5. | Theol. Stammtisch: Wie das Universum entstand

12.2. | Frühstücksgottesdienst: Achte auf dein Herz

2016

26.11. | 9:30 - 12:30 Uhr | MitarbeiterKonferenz

31.10. - 4.11. | Kerzenziehen

2.10. 2016 | Frühstücksgottesdienst

2.-4.9. 2016 | Gemeindefreizeit | Toll wars!

Juli / August | Sommerpredigten

25.6. 14 - 18 Uhr | Wiesenstrassenfest 2016

8.4. | 16.5. | 23.9. | 22.10. | 27.11. Konzertreihe mit Daniel H. Rodriguez

"Leben mit Passion. Staunen über Christus im Anderen"

20.2. 19 Uhr | Gospelkonzert "Come together"

14.2. 10 Uhr  Frühstücksgottesdienst

6.2. 9:30 Uhr Mitarbeiterkonferenz

2015

4. Dez.  19:30 Uhr Mitarbeiterfest

1.11. - 13.12.  "Gottesdienste der leisen Töne"

5. -8. November "Schönen guten Abend!"

3. Oktober "Impulsnachmittag Kinder + Familie"

27. September Frühstücksgottesdienst

31. Mai  Taufe

30. Mai  "Wiesenstraßenfest"

13. März  Lightnight

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Wiesenstraße 12/14

22850 Norderstedt