Rückblick - Toll wars! 


25.10.-2.11. | Kerzenwerkstatt

Etwa 200 Kinder aus Norderstedter Schulen und Kitas  haben die Kerzenwerkstatt besucht und ihre eigene Bienenwachskerze gezogen. Hinzu kamen an den Nachmittagen Eltern & Großeltern mit ihren Kindern und Einzelpersonen um Kerzen herzustellen und es sich gehen zu lassen bei einer Tasse Kaffee und leckerem selbst gebackenen Kuchen...  

Zielgruppe: Kinder & Familien

Eintritt: frei.  

Zugang für Behinderte vorn über den Zugang ins UG



21.10. | 10:00 Uhr Gospelmesse

Gospelmesse: ein Projekt-Gospelchor der Emmaus-Kirchengemeinde und der Kreuzkirche Wiesenstraße hat - unter der Leitung von Reinhard Pikora etliche Gospel-Lieder geprobt und mit diesen einen besonderen Gottesdienst gestaltet. Themalied der Gospelmesse war: "You are my hiding place". Die Predigt hielt Pastor Veit Praetorius. Sängern und Gottesdienstbesuchern hats gefallen! Sie freuen sich schon auf die nächste Gospelmesse...

 

Zielgruppe: Chorsänger, die gern Gospel singen. 

Eintritt: frei.  

Zugang für Behinderte über den Hofparkplatz



7.10. | 10:00 Uhr Frühstücksgottesdienst

Zum 10. Mal haben wir am 7.10. in unserer Kirche einen "Frühstücksgottesdienst" gefeiert. Etwa 150 Menschen sind unserer Einladung gefolgt und haben gemeinsam gesungen und gebetet, ein leckeres Frühstück genossen und auf die Predigt von Dietmar Ullrich gelauscht. Sein Thema war: "Wer bin ich - eigentlich?" Für Kinder gab es ein spezielles Kinderprogramm. Am Ende: viele glückliche Gesichter!

Am 17.2.2019 ist der nächste Frühstücksgottesdienst geplant. 

Zielgruppe: 0-100,

Während des thematischen Teils: Kinderprogramm.

Eintritt: frei. Für das Frühstück bitten wir um eine Spende. Zugang für Behinderte über den Hofparkplatz



8.9. | 14 - 18 Uhr Wiesenstrassenfest

Das diesjährige Wiesenstraßenfest fand am 8. September statt. Es gab wieder viel zu entdecken: kulinarische Köstlichkeiten, Spiel und Action für Kinder, Flohmarkt und Tombola, Musik und Spaß für die ganze Familie. Der Erlös des Wiesenstraßenfestes konnte wieder an die "Herzbrücke" überwiesen werden. Die Albertinen-Stiftung hilft damit schwer herzkranken Kindern aus Afghanistan und ermöglich ihnen eine dringende medizinische Behandlung in Hamburg.

Ein Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, Gäste und Anwohner!

Zielgruppe: 0-100 

Zeit: 14:00 - 18:00 Uhr

Aufbau: ab 11 Uhr

 

 



19.08. | 10:00 Uhr Ökumen. Stadtpark-Gottesdienst

"Alles ist im Wandel" - zu diesem zeitgeschichtlichen Phänomen gibt es am 19. August auf der Waldbühne im Norderstedter Stadtpark einen ökumenischen Gottesdienst. Katholische, evangelische und freikirchliche Christen feiern diesen Gottesdienst gemeinsam. 

Herzlich willkommen. 

 

An diesem Sonntag findet in der Kreuzkirche Wiesenstraße

kein Gottesdienst statt!

Zielgruppe: 0-100 

Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr

BUS 293 ab U N.-Mitte 9:40 Uhr

 

 



20.07. | 20:00 Uhr Theologischer Stammtisch

Der Juli-Stammtisch hat das Thema: "Sozo - ein seelsorgerlicher Dienst für die Gemeinde". Als Referenten haben wir Gabi und Howard Price aus Eutin eingeladen. Herzlich willkommen!

Zielgruppe: theologisch Interessierte

Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr

 

 



17.06. | 10:00 Uhr | Gospelmesse

Etwa 35 Sängerinnen und Sänger haben am 17. Juni in der Kreuzkirche eine Gospel-Messe gestaltet. Ein Projektchor aus der Christuskirche Garstedt und der Kreuzkirche Wiesenstraße hat gemeinsam geprobt und unter dem Motto "Give me that ol' time religion" einer begeisterten Gottesdienstgemeinde alte und neue Gospelsongs zu Gehör gebracht.  Leitung und Predigt hatte Pastor i.R. Reinhard Pikora. 

 

 

Zielgruppe: 0-100

Ort: Kreuzkirche Wiesenstraße

Zeit: 10:00 -11:30 Uhr

Leitung: Reinhard Pikora

Barrierefreier Zugang über die Hofseite.



08.05. | 14:00 Uhr Ausflug in "Lokis Garten"

Am 8. Mai haben wir einen sonnigen Nachmittag im Botanischen Garten in Hamburg verbracht. Mit dem Kleinbus gings nach Klein-Flottbek. Dort erwartete uns eine interessante Führung durch die Diplom-Biologin Angela Niebel-Lohmann querbeet durch die wunderschöne blühende Gartenwelt. Nach einer Tasse Kaffee oder ein Eis im Café Palme gings zurück nach Norderstedt. 

Zielgruppe: Senioren

Kontakt Veit Praetorius

Besondere Hinweise: Es ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich. 



02.03. | 15:30/17:00 Uhr Weltgebetstag 2018

Frauen aus Surinam hatten das Material des diesjährigen Weltgebetstag erstellt. Unter dem Thema "Gottes Schöpfung ist sehr gut" haben etwa 40 Frauen und einige Männer Einblicke bekommen in eine vielfältige und doch gefährdete Natur des kleinsten Landes Südamerikas. Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Gemeinden Garstedts haben dann einen bewegenden Gottesdienst gefeiert, der mit allen Sinnen die Größe Gottes gefeiert und die Gefährdungen der Schöpfung im Gebet vor Gott gebracht hat. 

Zielgruppe: Frauen und interessierte Gäste
Treffpunkt: Kirchencafé Kreuzkirche Wiesenstraße



25.2. | 10 Uhr | Indien-gottesdienst

Unser Indien-Projekt "Nähmaschinen für Tallarevu" startete ins dritte Jahr mit einem besonderen Gottesdienst am 25.2.2018. Als Gäste waren Dr. Ingrid und Albrecht Gralle eingeladen, die als Missionare der EBM einige Jahre in Afrika gelebt haben und zuletzt auf einer Indienreise auch das Ausbildungsprojekt in Tallarevu kennengelernt haben.  

Etwas 100 Besucher haben einen spannenden und interessanten Gottesdienst erlebt. 

 

Leitung: Jens Zimmermann

Musik: Daniel H. Rodriguez

 

Zielgruppe: 0 - 99

Zugang für Behinderte über den Hofparkplatz. 

  



18.02. | 17:00 Uhr Konzert "Tastentänze"

Der kolumbianische Pianist Daniel H. Rodriguez ist am 18.2. in die Saison 2018 gestartet mit einem weiteren Konzert der Reihe "Tastentänze".  Im Mittelpunkt stand diesmal "Das Wohltemperierte Klavier" (BWV 846 - 893) von Johann Sebastian Bach, eine Sammlung von Präludien und Fugen für Klavier.  Daniel H. Rodriguez gab dazu eine Einführung.

Das nächste Konzert ist am 29.4. geplant. Beginn: 17 Uhr. Nach dem Konzert: Wein und Gebäck... 

Zielgruppe: alle Musikliebhaber

 

 

 

 

Zugang für Behinderte über den Hofparkplatz



11.1. | Frühstücksgottesdienst

"Ordnung ist das halbe Leben" - so hieß das Thema des letzten Frühstücksgottesdienstes. Rebecca Bretschneider, Sozialpädagogin und Diakonin in HH-Fuhlsbüttel, hat die etwa 120 Gäste mit ihrer lockeren und engagierten Art angesprochen, nicht nur auf äußerliche Ordnung zu achten, sondern auch von innen her einiges in Ordnung zu bringen. 

Ein spannendes Thema. 

Natürlich gab es auch wieder ein suuuper leckeres Frühstück, Gelegenheit mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen, Musik und Lieder... - ein rund um gelungener Sonntagvormittag. 

Der nächste Frühstücksgottesdienst ist für den 7. Oktober geplant. 

Zielgruppe: alle

 

 

 

Barrierefreier Zugang auf der Hofseite. 

 

 



26.-28.1. | "Mit Muslimen über den Glauben Reden"

"Mit Muslimen über den Glauben reden" - das war die Überschrift über ein Seminar mit der EMO am letzten Januar-Wochenende. 

Was sind die Kernanliegen des Islam? Was bewegt Muslime? Wie kommt es zur Konversion? Wie sollen wir uns als Christen verhalten?  

Diese Fragen haben Dr. Reinhold Strähler und Thomas Dallendörfer (EMO) kompetent referiert. Beide haben jahrelang in muslimischen Ländern gewohnt und engagieren sich heute in der Arbeit mit Migranten in Deutschland. 

Zielgruppe: alle

Leitung: Pastor V. Praetorius

Eintritt: frei

 

Barrierefreier Zugang auf der Hofseite. 

 

 



10.9. | 10 Uhr FrühstücksGottesdienst

Lust auf ein leckeres Frühstück? Zweimal im Jahr gibt es die Kombination von lecker Frühstücken und Gottesdienst. Ein aktuelles Thema, Musik, Moderation - verbunden mit einem leckeren Frühstücksbüffet - das verbirgt sich hinter dem Namen "Früchstücksgottesdienst". 

"Ist der Ehrliche immer der Dumme?" Dieser Frage gingen am 10.9. Frank Schellenberger und Dean Grube in ihrer Predigt nach. Als aktive Sportler und als Christen ist ihnen Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit wichtig. - nicht nur im Sport. Das kam bei den ca. 100 Besucher gut an. Das Frühstück - sowieso :-). 

Auch für Kinder die Kinder gab es ein ansprechendes Kinderprogramm. 

Zielgruppe: 14-100

Kosten: Für das Frühstück erbitten wir um eine Spende.

Leitung: Pastor Veit Praetorius

 



11.8. | 19 Uhr "Buntes Dinner" - Mitarbeiter-Dank-fest

Etwa 30 Mitarbeiter unserer Gemeinde sind am 11. August der Einladung gefolgt zu einem Mitarbeiter-Dank-Fest unter dem Motto "Buntes Dinner". Viele bunte Farben bestimmten nicht nur die Deko und Kleidung der Gäste. Auch das Essen war bunt und Lecker! Ein Herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben. 

 

Zielgruppe: Mitarbeitende

Beginn: 19 Uhr

Ende: open End

Kontakt: Pastor

 



29.7. | 10 Uhr: Gemeinde als heilende Gemeinschaft. Seminar Zum Heilsamen Umgang miteinander.

Pastor i.R. und Therapeut Wilhelm Freund wird an diesem Samstag Vormittag der Frage nachgehen, wie wir mit uns selbst und mit anderen so umgehen können, dass wir innerlich heil werden. Dazu gehört auch ein heilsamer Umgang mit vergangenen Verletzungen.

Zeit: 10 - 13 Uhr. Anschließend gemeinsames Mittagessen. Um Anmeldungen wird gebeten. (Liste im Foyer oder per E-Mail) 

Zielgruppe: 14-100

Kosten: keine

Leitung: Pastor Veit Praetorius

Anmeldung; HIER

 



24.6. | Wiesenstrassenfest - Rückblick

Etwas verregnet - aber mit guter Stimmung: das Wiesenstraßenfest war wieder ein Erfolg: Kaffeetrinken im Kirchencafé, Hüpfburg und Bungee-Run im Gottesdienstraum, Flohmarkt im Foyer... und draußen gabs Würstchen vom Grill: für jeden war etwas dabei. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Immerhin sind über 900 € Spenden für die Herzbrücke eingegangen. Ein Dankeschön an alle! Den Dankesbrief der Albertinen-Stiftung gibt's HIER zu lesen.

 

 

Zielgruppe: 0-100

Nachbarschaft und Interessierte

Kontakt: Pastor

 



21.6. | 10 Uhr: Besuch des ökumenischen forums

Am Mittwoch den 21.6. besichtigten die Herbstzeitlosen im Rahmen einer Führung das Ökumenische Forum Hafencity und haben dort auch gemeinsam gegessen. Der anschliessende Bummel durch die Hafen-City mit Besuch der Elbphilharmonie-Plaza (wetterabhängig) war ein spannendes Stück Stadtgeschichte. 
Nächstes Treffen: am 9. August: 19 Uhr (U1 Garstedt): Ausflug zum "Wasserlichtkonzert" in Planten und Blomen.

 

Zielgruppe: 55+

Kosten: U Bahn

 



31.5. | 20:00 Uhr: Theologischer Stammtisch

"Die Entstehung des Universums" hieß das Thema auf unserem "Theologischen Stammtisch" im Mai.  Dr. Albrecht Kellner erläuterte in seinem Vortrag: dass die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaft die aussagen der Bibel mehr und mehr bestätigt. In seinem engagierten Vortrag machte er deutlich, dass der Glaube an Jesus wirklich Sinn macht. Die etwa 50 Teilnehmer des Theologischen Stammtischs waren begeistert.

Der nächste Theologische Stammtisch wird am 29.6. stattfinden und sich mit einem Text aus dem bekannten Römerbrief beschäftigen: Römer 12...

Zielgruppe: 14-100

Eintritt: frei

Getränke zum Selbstkostenpreis

 



12.2. | 10-12 Uhr | Frühstücksgottesdienst

Am 12. Februar gab es wieder einen gut besuchten Frühstücks-gottesdienst. Seit 2014 gibt es jährlich 2 Gottesdienste, in die ein leckeres Frühstück integriert ist. Die etwa 140 Plätze in der Kreuzkirche Wiesenstraße waren auch diesmal gut besetzt, querbeet Alt und Jung, regelmäßige Kirchgänger und interessierte Gäste. Pastor Veit Praetorius führte durch das Programm, die Musik war modern und ansprechend und das Frühstück hat wieder alle begeistert. "Achte auf dein Herz" - hat Christa Wrede aus Bremerhaven in ihrem Vortrag den Besuchern mit auf den Weg gegeben. 

Bitte vormerken: Der nächste Frühstücksgottesdienst findet voraussichtlich im September statt.

Zielgruppe: 0-100

Kontakt: Pastor

Kosten: Frühstück auf Spende

 



2016

26.11. | 9:30 - 12:30 Uhr | MitarbeiterKonferenz


31.10. - 4.11. | Kerzenziehen


2.10. 2016 | Frühstücksgottesdienst


2.-4.9. 2016 | Gemeindefreizeit | Toll wars!


Juli / August: Sommerpredigten


25.6. 14 - 18 Uhr | Wiesenstrassenfest 2016


8.4. | 16.5. | 23.9. | 22.10. | 27.11. Konzertreihe mit Daniel H. Rodriguez


"Leben mit Passion. Staunen über Christus im Anderen"


20.2. 19 Uhr | Gospelkonzert "Come together"


14.2. 10 Uhr  Frühstücksgottesdienst


6.2. 9:30 Uhr Mitarbeiterkonferenz


2015

4. Dez.  19:30 Uhr Mitarbeiterfest


1.11. - 13.12.  "Gottesdienste der leisen Töne"


5. -8. November "Schönen guten Abend!"


3. Oktober "Impulsnachmittag Kinder + Familie"


27. September Frühstücksgottesdienst


31. Mai  Taufe


30. Mai  "Wiesenstraßenfest"


13. März  Lightnight


08.05. | Seniorenausflug in "Lokis Garten"

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Wiesenstraße 12/14

22850 Norderstedt